Der Deutsche Fußballbund (DFB) hat ermittelt, dass vor Corona in Deutschland 1.137.408 (2019) Buben Fußball gespielt haben. Im Jahr 2021 üben gerade einmal noch 951.043 Junioren diesen Sport aus. Der Jugendfußball in Deutschland hat also 186.365 Spieler verloren. Das sind über 16% weniger Kinder, die Fußball spielen. Von 5 Kindern hat also 1 Kind die Fußballschuhe an den Nagel gehängt. Vor allem in ländlichen Regionen ist die Situation dramatisch.
Auch vor den Toren von Rottweil und Umgebung macht diese Entwicklung nicht halt. Da es insbesondere bei der SGM Deisslingen/Lauffen schwierig war, einen Spielbetrieb für die noch verbleibenden Jugendspieler aufrecht zu erhalten, haben sich der FV 08 Rottweil und die SGM Deißlingen-Lauffen nach ausführlichen Beratungen entschlossen, im nächsten Jahr in der A-, B- und C-Jugend eine Spielergemeinschaft zu bilden.
In jeder der genannten Jugenden können somit mindestens zwei Elfermannschaften für den Spielbetrieb angemeldet werden. Jeder Jugendliche, der Fußball spielen will, hat somit auch weiterhin die Möglichkeit, den Fußballsport ausüben zu können. Im nächsten Schritt sind nun die Trainer gefragt. Auf operativer Ebene steigen sie nun in die Planung von Trainingsorten, Trainingszeiten und Trainingseinheiten ein und organisieren, wenn nötig, Fahrgemeinschaften. Nach Ende dieser Phase wird jedes Elternteil und jeder Spieler von dem Trainerteam genauer über die Details informiert. Fest steht allerdings, dass sich die Spieler in der letzten Juliwoche kennenlernen sollen.
Sicher ist: Der Fußballsport in und um Rottweil hat mit dieser Entscheidung eine Perspektive!
In der C-Jugend steuert unsere bisherige SGM 13 Spieler und mit Pasccal Müller, Arthur Maiberg ein eingespieltes Trainerteam bei.
Ebenso stellen wir in der B-Jugend mit Murat Karaman und Uwe Rottweiler ein aus dem Vorjahr eingespieltes Trainerteam. Hier starten wir mit 14 Spielern in die Kooperation.
Bei der höchsten Jugend steuert die SGM Dominic Häring als Trainer und 14 Spielern der neu gebildeten Kooperation bei.
Die Jugenden werden auf unserem bekannten Sportgelände und gleichermaßen auf dem Gelände von 08 Rottweil trainieren und spielen.
„Mit der Infrastruktur und der Manpower der neu geschaffenen SGM haben unsere Jugendspieler auch zukünftig die besten Voraussetzungen für eine optimale Entwicklung.“- Tizian Lemperle, Sportliche Leitung.
„Von der neu gebildeten Kooperation erhoffen wir uns alle Jugendspieler aus unserer Gemeinde weiterhin auf den Sportplatz zu bekommen. Jedes Kind und jeder Jugendliche soll den Spaß am Fußball behalten und bestenfalls wieder gewinnen.
Ziel ist es auch eine Ausbildung zu garantieren, die die Jugendlichen auf ihre aktive Zeit optimal vorbereitet.“ - Jugendleitung der SGM.